Ende November gab es eine größere Einbruchserie in der Kolonie Grüne Aue. Unser Kontaktbereichsbeamter hat hierzu einen kurzen Bericht verfasst:
„Sehr geehrte Damen und Herren,
leider beginnt wieder unsere alljährliche Einbruchssaison. In den letzten Wochen gab es lediglich vereinzelte Einbrüche am Rande des östlichen und südlichen Laubengeländes.
Die aktuellen Anzeigen habe ich alle gelesen und ausgewertet. Es wurden 15 Einbrüche in der KGA Grüne Aue registriert. Dazu kommt noch ein Einbruch in der KGA Canova.
Bei diesen Einbrüchen gingen die Täter eher professionell vor. Bei dieser Einbruchserie wurden (zum jetzigen Stand) zwei Schubkarren, drei Leitern, diverse Elektrogeräte, Baumaschinen, Werkzeuge, Gebrauchsgegenstände und hochwertige alkoholische Getränke entwendet.
Die Täter nutzten eine Palette von Einbruchswerkzeugen. Nach meiner Einschätzung waren mehrere Täter am Werk. Zum Abtransport werden sie Einen Transporter genutzt haben. Der Tatablauf unterscheidet sich von den Einbruchserien im letzten Jahr!
…
– Die Gartenbesitzer mögen häufig ihre Parzellen aufsuchen und kontrollieren.
– Die Anzahl der Videokameras mit einer App-Meldung und Wildkameras sind zu erhöhen.
– Verdächtige Wahrnehmungen sind zeitnah an die Wache des A 42 weiterzuleiten.“
Der Bezirksverband überlegt aufgrund der Einbrüche, den Priesterweg wieder in der Zeit von 18:00 Uhr bis 08:00 Uhr bis 29.02.2023 täglich für den Fahrzeugverkehr geschlossen zu halten. Er sucht dafür eine oder einen Freiwilligen, die oder der Spaß daran hätte, die Schranke täglich auf- und zuzuschließen (gegen Rechnung oder Aufwand – Abrechnung Minijob). Meldet Euch hierfür gern bei uns.